Feed Social Media Hand

Weshalb Dein Feed Deine digitale Visitenkarte ist

.
.
No items found.
No items found.

Der Begriff Feed dürfte nach vielen Jahren der Nutzung sozialer Netzwerke in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen sein. Meist bringt man ihn mit der Plattform Instagram in Verbindung, da er auf kaum einer anderen Plattform so präsent ist wie hier. Denn der Feed ist das erste, was dir angezeigt wird, wenn du die App öffnest. Dabei weiß man manchmal gar nicht, welch große Bedeutung eigentlich dahintersteckt.

Feed ist englisch und kann wörtlich übersetzt für Zufuhr und/oder Einspeisung stehen. In der Social Media Welt bedeutet das, dass über den Feed neue Posts und Beiträge eingespeist werden, die von anderen Personen konsumiert werden können. Letztendlich ist der Feed also nichts anderes als eine Sammelstelle der Produkte, die durch Social Media entstehen.

In einem anderen Wortgebrauch spricht man von Feed, wenn man die Sammelstelle der eigenen Beiträge meint - also das, was Personen sehen, die auf das Profil klicken. Dies ist die Art von Feed, die man selbst gestalten und beeinflussen kann. Da es oftmals das erste ist, was andere Leute von einem sehen, ist es wichtig, den Feed zu pflegen. Er ist der größte Teil des Online-Auftritts, der insgesamt auch als digitale Visitenkarte angesehen werden kann.

No items found.
No items found.

Hier sind drei Tipps, die Dir helfen, Deinen Feed zu pflegen:

  • Wähle ein einheitliches Farbschema aus: Eine Möglichkeit, Deinen Feed einheitlich und harmonisch aussehen zu lassen, ist die Verwendung eines bestimmten Farbschemas. Du könntest beispielsweise eine Farbpalette auswählen und diese Farben bei der Erstellung von Inhalten verwenden. Das kann bedeuten, dass Du Deine Bilder in einem bestimmten Farbton bearbeitest oder dass Du bei der Erstellung von Grafiken oder Bewegtbild bestimmte Farben verwendest. Wenn Du ein einheitliches Farbschema verwendest, sieht Dein Feed zusammenhängender und professioneller aus.
  • Achte auf eine gute Komposition: Die Zusammenstellung deiner Beiträge ist ebenfalls wichtig, um Deinen Instagram-Feed schön aussehen zu lassen. Achte darauf, Dass deine Bilder gut ausbalanciert sind und dass die Elemente auf dem Bild harmonisch miteinander wirken. Achte auch darauf, dass Du den Fokus auf das Hauptmotiv legst und dass es nicht von anderen Elementen abgelenkt wird. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch eine App nutzen, die Dich bei der Übersicht Deiner Beiträge unterstützt.
  • Verwende einen einheitlichen Filter: Filter können dazu beitragen, dass Deine Bilder zusammenhängender aussehen. Wähle einen Filter, der zu Deinem Stil und Deinem Farbschema passt, und wende diesen Filter dann auf alle Deine Bilder an. Das erzeugt farbliche Einheit.

Indem Du diese Tipps befolgst, kannst Du deinen Instagram-Feed ästhetisch ansprechender gestalten und die Aufmerksamkeit Deiner bestehenden und zukünftigen Follower auf Dich ziehen.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Du hast Fragen zu diesem Thema oder möchtest mehr Informationen zu unseren Projekten?
Dann melde Dich gerne!

Schreib uns!
Stefanie Hemmann Geschäftsleitung Agentur PRINZIP E

Stefanie Hemmann

Geschäftsführung & Kreation