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KI-generierte Bilder: Nutzungsrecht, Risiken & Tipps

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Künstliche Intelligenzen schaffen Grafiken. Damit eröffnen sich auch für uns als Agentur neue Wege des Arbeitens, gleichzeitig aber auch einige Herausforderungen. Fragen wie…

  • Was muss man bei KI-Bildern beachten?

  • Darf man KI-generierte Bilder kommerziell für Produkte nutzen?
  • Wie können Kreative ihre Werke vorKI-Zugriffen schützen?

Wir geben im folgendenBeitrag Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Kein Urheberrecht an KI-generierten Inhalten

Die meisten Juristen sind sich einig, dass von KI generierte Werke im Normalfall erst mal keinen Urheber im rechtlichen Sinne haben. Auch in den USA hat ein Gericht im August 2023 entschieden, dass KI generierte Bilder keinen Urheberrechtsschutz genießen.

https://www.freelancermap.de/blog/urheberrecht-von-ki-generierten-bildern/

Was das heißt: Ohne Urheberschutz keine Exklusivität. Das bedeutet, dass auch Ihre Wettbewerber theoretisch Ihre KI-generierten Bilder bearbeiten und für die eigene Kommunikation verwenden könnten. Denn für KI-Bilder ohne Urheberschutz besteht keine Möglichkeit zum Erwerb von Lizenzen.

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Verletzung von Markenrechten durch KI-generierte Inhalte 

Ein markenrechtlicher Schutz setzt bei uns in Deutschland voraus, dass der geschützte Begriff bzw. das geschützte Zeichen als Marke in einem Register (z. B. DPMA) eingetragen wurde. Im Zusammenhang mit KI-erzeugten Inhalten ist eine Markenrechtsverletzung dann denkbar, wenn der KI generierte Content einer eingetragenen Marke zu „nahe kommt“, also zu ähnlich ist. Um das zu vermeiden, sollte vorab eine umfassende Markenrecherche durchgeführt werden.

3 Tipps zur Nutzung von KI-generierten Bildern 

Die wichtigsten Empfehlungen fassen wir im Folgenden kurz zusammen:

  1. Aufgrund der mangelnden Exklusivität ist es ratsam, die Schöpfungen von KI-Programmen nicht für Brand-Kampagnen oder ähnliche Zwecke zu verwenden, bei denen es auf Exklusivität ankommt. Als Basis sind KI generierte Grafiken super, um die Exklusivität zu bewahren, empfehlen wir aber, finale Anpassungen von menschlichen Profis durchführen zu lassen.

  2. Wie jede Bilddatenbank hat auch jeder AI Picture Generator Nutzungsbedingungen. Schauen Sie sich diese in Bezug auf Lizenzen und Rechte immer im Detail an. Spoiler: Die Nutzungsbedingungen der meisten KI-Programme sind nicht besonders ergiebig und viele Punkte sind rechtlich noch ungeklärt.

  3. Um eine Verletzung von Markenrechten zu vermeiden, sollte vorab eine gründliche Markenrecherche durchgeführt werden.

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Keine klare Rechtslage in Deutschland zu KI-Content

In Deutschland ist die aktuelle Rechtslage, was KI generierten Content betrifft noch nicht eindeutig geklärt. Es gibt noch kein spezifisches Gesetz, das sich explizit damit beschäftigt.

Dies führt zu einer gewissen Unsicherheit und rechtlichen Grauzone und kann sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen.

Fazit: Ausprobieren, abwägen & Rechte im Blick behalten!

Die Nutzung von KI-generierten Inhalten für Produkte zu kommerziellen Zwecken ist zwar grundsätzlich denkbar, allerdings mit einigen rechtlichen Risiken verbunden. Wer als Marke oder Unternehmen KI-generierte Inhalte für die Bewerbung seiner Produkte verwenden möchte, sollte sich den rechtlichen Risiken bewusst sein und diese ggf. bei seiner Kalkulation berücksichtigen.

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Stefanie Hemmann Geschäftsleitung Agentur PRINZIP E

Stefanie Hemmann

Geschäftsführung & Kreation