Je glaubwürdiger die Marke ist, desto erfolgreicher wird sie sein.
Das Markenkonzept bzw. die Markenstrategie schafft die strategische Basis für alle weiteren Schritte, die die Marke im weiteren Verlauf dann unternimmt. Am Anfang steht die Entwicklung der Markenphilosophie (Zweck, Vision, Mission und Werte der Marke), die im Idealfall in eine Corporate Identity gegossen wird. Danach interessiert uns der Kern der Marke, der aus der Markenpersönlichkeit, der Markenstimme und ihrer Tonalität besteht.
Und schließlich gilt es noch, eine passende Markenbotschaft bzw. Positionierung zu entwickeln: Welche sind die Leistungsversprechen (USP, SP), die Alleinstellungsmerkmale der Marke, welche Probleme kann sie lösen und warum sollte sich die Zielgruppe für sie entscheiden? Am Ende des strategischen Prozesses steht dann die Entwicklung des Markenclaims, des Slogans, der die Markenbotschaft prägnant auf den Punkt bringt. Den Fokus bei allen Überlegungen während dieser Konzeptionsphase legen wir auf größtmögliche Authentizität. Je glaubwürdiger das Markenkonzept, desto erfolgreicher die Marke.
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